Galerie

1985 eröffnete Dr. Thomas Krings-Ernst die KRINGS-ERNST GALERIE, damals noch unter dem Namen KUNSTRÄUME KÖLN.

 

Ziel der neu gegründeten Galerie war, ein breites Spektrum an Positionen zeit­genössischer Kunst vorzustellen. 1500 m2 Ausstellungsfläche boten diesem Konzept einen quasi institutionellen Rahmen. Recherchiert durch unzählige Besuche in Ateliers, Kunsthochschulen und Ausstel­lungen im In- und Ausland, konnten Tendenzen der Zeit breit vor­gestellt werden. In erster Linie wollte man junge, innovative noch wenig bekannte Künstler zeigen, ergänzt durch andere, deren ak­tuelles Werk schon auf der Basis einer längeren Entwicklung stand.

 

1987 begann die intensive Zusammenarbeit mit dem Sammler Prof. Dr. Peter Ludwig.

Zielsetzung und Ausrichtung der Galerie waren wie geschaffen, dessen Weltkunstkonzept zu unterstützen. Neben die klassischen Aspekte einer Kunstsammlung traten hier soziologische und politische Gesichts­punkte ... Kultur und soziale Bedingungen vieler Länder wurden durch deren Kunstschaffen dargestellt und weltweit präsentiert. Mit der Gründung zahlreicher Museen im In- und Ausland sollte der kul­turelle Austausch Förderung finden gefördert werden. Die Krings-Ernst Galerie hatte schon immer international nach Tendenzen und Künstlerpersönlichkeiten gesucht. Jetzt konnte sie in Zusammenarbeit mit Museen und Aus­stellungsorganisatoren ihre Recherche auf sehr breiter Basis betreiben und eine von ihr getroffene Auswahl der Sammlung Ludwig vorstellen.

 

Heute gilt das Hauptinteresse der Galerie der Schnittstelle von Bildender Kunst und Architektur. Wie verhalten die beiden sich zueinander? Wie steht es um die disziplinären Grenzen? Welche Aspekte der Bildenden Kunst werden von der Architektur aufgegriffen und umgekehrt? Auf künstlerische Positionen, die sich mit solchen Fragen auseinandersetzen, ist das Augenmerk der Kring-Ernst Galerie im 21. Jahrhundert gerichtet.

Adresse

Krings-Ernst Galerie
Goltsteinstr. 106/110
50968 Köln

Kontakt

Tel. +49 221 382048

Fax. +49 221 342370

e-mail: info@kegallery.com

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten

Di.-Fr. 15.00 - 18.00 Uhr

Sa. 12.00 - 16.00 Uhr

u.n.V

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Krings-Ernst Galerie